Unsere Leitung

Dirigentenwechsel

 

Auf Ende des ersten Semesters 2022 musste Izabelè Jankauskaitè ihre Stelle als Dirigentin ausbildungshalber kündigen. Wiederum hatte der Chor grosses Glück und bekam von der ZHdK Francisco Santos als Nachfolger vorgeschlagen. Nach dem Eintreffen der Bewerbung wurde wie üblich ein Probedirigat mit anschliessendem Gespräch vorgesehen. Soweit die Planung.

Dann übernahm Corona die Umsetzung.

Der vorgesehene Stellvertreter für eine Hauptprobe mit anschliessendem Auftritt im Gottesdienst erhielt am Tag der Hauptprobe einen positives Corona Testresultat. Ersatz liess sich auf die Schnelle keiner finden. In der Not fragte man mit schlechtem Gewissen Francisco an, ob er eventuell spontan einspringen könnte. Er konnte und wollte. Eine Zugfahrt von Zürich nach Mellingen lang hatte er Zeit, sich die Werke anzuschauen, dann fuhr er mit der grössten Selbstverständlichkeit dort weiter, wo Izabelè aufgehört hatte. Mit seiner Kompetenz, seinem Geschick in der Chorführung, seinem Humor und seinem gewinnenden Wesen nahm er den Chor vom ersten Moment an für sich ein.

Das Probedirigat erübrigte sich, das Gespräch fand der Form und Formalitäten halber noch statt.

Im Sinne einer harmonischen Übergabe von Izabelè zu Francisco hätte er dann in der Spatzenmesse von Mozart, die sie zum Abschluss für den Patroziniumsgottesdienst mit dem Chor einstudiert hatte, den Bass gesungen. Da übernahm noch einmal Corona das Szepter: Izabelè wurde krank. Ein neuer Bassist wurde gesucht und gefunden, Francisco übernahm die Hauptprobe mit dem Orchester, arbeitete sich in kürzester Zeit in das Werk ein und dirigierte danach auch die Aufführung am Patrozinium.

Nach diesem fulminanten Einstand segeln wir nun in ruhigeren Gewässern und sind glücklich, dass Francisco unser neuer Dirigent geworden ist.

Francisco Santos wurde 1999 in Portugal geboren. Schon im frühen Kindesalter bekam er Solfège-Unterricht, lernte Klavier spielen und begann zu singen. Zunehmend mehr begeisterte ihn das Singen in einer Gruppe, in einem Chor. Aus diesem Erleben wuchs der Traum vom Dirigieren.

Mit 18 Jahren begann er entsprechend an der Escola superior de Música de Lisboa eine musikalische Ausbildung, die er im Februar 2021 mit einem Lizenziat in Chorleitung und Musikpädagogik abschloss.

Während dieser Ausbildung hatte er die Möglichkeit, im Rahmen des Erasmus Programmes am Kodaly Institute of the Ferenc Liszt Academy of Music in Kecskemét (Ungarn) an einem Austauschjahr teilzunehmen, was inhaltlich dem zweiten Jahr des Bachelor Studiums entspricht.

Daneben sang er immer wieder in verschiedenen Chören und Ensembles in Portugal, aber auch in Ungarn und in Holland.

Im Herbst 2021 begann er mit dem Masterstudium an der ZHdK.